Technologien » Mikroskopietechniken

Konfokale und Multi-Photonen Mikroskopie

  • Das Leica TCS SP8 wird in unserem Labor hauptsächlich für intravitale Mikroskopie oder die Analyse dickerer Gewebeschnitte genutzt. Durch den gepulsten 2-Photonenlaser ist es in der Lage so tief in Gewebe einzudringen, wie es für diese Art von Experimenten nötig ist. Es ist mit Acousto-Optic Tunable Filter (AOTF) und Acousto Optical Beam Splitter (AOBS), Hybrid Detector (HyD) und mit einem Optical Parametrical Oszillator (OPO) ausgestattet. Desweiteren ist die Messung von Fluorescence Lifetime Imaging (FLIM) möglich.
    Das Mikroskop ist aufrecht und besitzt eine x-y-motorisierte Plattform. Für die z-Richtung ist das Objektiv über eine Distanz von 13 mm beweglich. Um hohe Zellviabilität zu gewährleisten ist das Gerät mit einem erwärmbaren Inkubator ausgestattet. Für die intravitale Mikroskopie stehen Isofluran-Sauerstoff Intubationsnarkose, ein Überwachungssystem für Körperwärme, Blutdruck, etc. und verschiedene Plattformen zum Fixieren und Erwärmen der Tiere zur Verfügung. Dadurch können wir dynamische Immunzellinteraktionen in verschiedenen immunologischen Ansätzen und Krankheitsmodellen analysieren. Wir sind erfahren in der Visualisierung von unterschiedlichsten Geweben und ganzen Organen einschließlich den Langknochen, dem Schädel und der Lunge, sowie den Lymphknoten, dem Gehirn und Tumoren.

Lichtblatt-Fluoreszenzmikroskopie

  • Lichtblatt-Fluoreszenzmikroskopie (LSFM) ist eine neuartige Methode, die die digitale Rekonstruktion von intakten Organen oder ganzen Organismen with subzellulärer Auflösung innerhalb von Minuten erlaubt. Durch chemische Aufarbeitung werden die Proben optisch geklärt um die Eindringtiefe zur verbesseren, die den limitierende Faktor in allen Arten der Fluoreszenzmikroskopie darstellt. Die aufbereiteten Proben werden bei uns durch ein LaVisionBioTec (Bielefeld, Deutschland) Ultramikroskop gescannt, welches mit einem Olympus MVX10 Zoom Mikroskopkörper, einem LVBT Lasermodul, einer Andor Neo sCMOS Kamera (Pixelgröße: 6.5 x 6.5 µm2) und einer Detektionsoptik mit einer optischen Vergrößerung von 1,26 x - 12,6 x und einer numerischen Aperatur (NA) von 0,5 ausgerüstet ist. Zum 3D Rendering der LSFM Daten wird die IMARIS Software (Bitplane, Schweiz) verwendet.

Zeitraffer- und Fluoreszenzweitfeldmikroskopie

  • In unserem Institut nutzen wir unser Weitfeldmikroskop für Zeitraffer- und Fluoreszenzaufnahmen in verschiedenen Ansätzen. Durch die Fluoreszenzeinheit und den schnellen, elektrischen Shutter sind wir in der Lage nicht nur Weitfeld- sondern auch Fluoreszenzmikroskopie, einschließlich Lebendzellaufnahmen, zu machen. So können wir Zellbewegungen, Hyphenwachstum von Pilzen sowie Phagozytoseereignisse von markierten Partikeln analysieren. Wir nutzen ein Leica DMI 6 Gerät, das mit zwei Kameras ausgestattet ist, der Schwarzweiß-Kamera DFC365FX und der Farbkamera DFC295. Durch die verschiedenen Objektive erreicht das Gerät eine Vergrößerung von 10x bis 100x; die Fluoreszenzeinheit wiederrum erlaubt die Analyse von unterschiedlichen Fluoreszenzfarbstoffen und Proteinen vom violetten bis in den roten Bereich.

Technologies » Microscopy techniques

Confocal and Multi-Photon microscopy

  • The Leica TCS SP8 is mainly used and constructed for intravital microscopy or thick tissue slices. Due to its pulsed 2-photon laser, it allows the deep tissue penetration needed for these experiments. It is equipped with Acousto-Optic Tunable Filter (AOTF) and an Acousto Optical Beam Splitter (AOBS), gated Hybrid Detector (HyD), compact Optical Parametrical Oszillator (OPO) and is also able to measure Fluorescence Lifetime Imaging (FLIM). Yet, we also perform confocal imaging of cleared tissue or histological samples on a variety of tissues.
    The microscope is upright and includes an x-y motorized stage. For the z direction, the objective is movable over a distance of 13 mm. To ensure high cell viability, the microscopic system is furnished with a heatable large volume incubator. For intravital microscopy, the complete setting can be provided, including isofluran-oxygen intubation narcosis, a monitoring system to control body temperature, blood pressure etc. and several stages to fix and heat the animals. Thereby, we can analyze dynamic immune cell interactions in several immunological approaches and disease models. We are experienced in the visualization of a variety of tissues including long bone, skull and lung as well as lymph nodes, brain and tumor imaging.

Light sheet fluorescence microscopy

  • Light sheet fluorescence microscopy (LSFM) is a novel method allowing the digital reconstruction of intact organs or whole animals with sub-cellular resolution within minutes. Via chemical procedures, samples have to be optically cleared to overcome opacity, which is generally limiting penetration depth in all types of fluorescence microscopy. The cleared samples are scanned with a LaVisionBioTec (Bielefeld, Germany) UltraMicroscope with an Olympus MVX10 zoom microscope body, an LVBT Laser module, an Andor Neo sCMOS camera with a pixel size of 6.5 x 6.5 µm2 and detection optics with an optical magnification range of 1.26 x - 12.6 x and an NA of 0.5. 3D rendering of LSFM data is performed via IMARIS software (Bitplane, Switzerland).

Time-lapse and fluorescence widefield microscopy

  • At our institute we are using our time-lapse fluorescence widefield microscope for various applications. Equipped with a fluorescence unit and an ultra-fast electric shutter we are able to perform not only widefield but also fluorescence microscopy including live cell imaging. Using this technology we are monitoring cell movement, fungal hyphae growth and phagocytosis of labeled particles. We are using a Leica DMI 6 equipped with two cameras for analysis - DFC365FX and DFC295. We use lenses ranging from 10x to 100x magnification and a fluorescence unit allowing us to analyze fluorescent dyes and proteins from violet to red.